Q&A Eure Fragen – meine Antworten

by Sabrina

Eure Fragen – meine Antworten. Nachdem ich oft Fragen per Direct Message und unter meinen Bildern bekomme (die oft sehr ähnlich sind), dachte ich es wäre einmal Zeit euch die Gelegenheit zu geben mir Löcher in den Bauch zu fragen. Ich habe so unglaublich spannende Fragen von euch bekommen und freue mich wahnsinnig darauf alle zu beantworten. 

Damit das ganze auch übersichtlicher bleibt, werde ich die Fragen in vier Kategorien aufteilen: Ernährung/Vegan, IG/Fotografieren,  Sport/Yoga und Privat.

Ernährung/Vegan

Frühstück

Frühstück

1) Achtest du auf die Proteinzufuhr? & Wie wichtig ist Protein überhaupt?

Die ersten drei Jahre in denen ich mich vegan ernährt habe, habe ich wenig bis gar nicht darauf geachtet. Mittlerweile achte ich darauf 3-4 Mal pro Woche entweder Tofu (den ich leider nicht ganz so gut vertrage), Seitan oder Hülsenfrüchte gezielt in meine Mahlzeiten einzubauen. Nachdem ich die ersten drei Jahre recht streng nach den HighCarb LowFat Richtlinien (mehr dazu hier) bzw. RawTill4  gegessen habe, war ich auch der festen Überzeugung Protein sei nicht besonders wichtig. Ich bin immer noch der Meinung, dass Protein wahnsinnig überschätzt wird ABER ich habe trotzdem bemerkt, dass es meinem Körper gut tut auch mit pflanzlichen Protein versorgt zu werden.

2) Gibt es irgendetwas dass du an der veganen Ernährung nicht gut findest?

NEIN.

3) Würdest du Eier von Hühnern essen die bei dir im Garten leben und sowieso Eier legen?

Gute Frage… prinzipiell waren meine Beweggründe vegan zu werden hauptsächlich gesundheitlicher Natur – der moralische Aspekt kam erst später dazu. Nachdem ich aber mittlerweile sowieso einen gewissen Ekel gegenüber tierischer Lebensmittel entwickelt habe, würde dieser Grund auch noch hinzukommen. Fleisch, Eier, Käse etc. zu essen wäre für mich dasselbe als wenn ich eine Schuhsohle esse… für mich sind das keine Lebensmittel mehr. Also nein – ich würde keine Eier von Hühnern essen, die ich btw. sowieso niemals halten würde…

4) Wenn du etwas kaufst und erst danach bemerkst dass es nicht vegan ist, wirfst du es dann weg oder isst du es trotzdem?

Niemals würde ich es essen. Mir ist es schon mal passiert, dass ich nicht-vegane Lebensmittel gekauft habe – und auch schon passiert, dass ich welche gegessen habe (zumindest ein paar Bissen…). Wenn es möglich war, habe ich die Lebensmittel weitergegeben. Falls die Möglichkeit nicht bestand dann habe ich es weggeworfen. Wie schon im letzten Punkt erwähnt: Für mich sind tierische Produkte aus moralischen, gesundheitlichen und persönlichen Gründen keine Lebensmittel mehr.

5) Wieviele Mahlzeiten isst du am Tag bzw. hältst du dich an Früh/Mittag/Abendessen?

Ich esse eigentlich nur zweimal am Tag richtige Mahlzeiten. Frühstück und Abendessen. Alles was dazwischen ist, sind eher Snacks. Manchmal snacke ich unglaublich viel, manchmal gar nicht… ich versuche einfach auf meinen Körper zu hören.

IG/Fotografie

Olympus Pen E-PL7

Olympus Pen E-PL7

1) Wie bekommst du deinen Feed immer so schön einheitlich?

Hahah, sorry… das ist ein Insiderwitz 😉 ABER ich versuche ja wirklich seit einiger Zeit meinen Instagramfeed einheitlicher zu gestalten. Ich fokussiere mich momentan darauf sehr viel Blau/Rosa/Weiß einzubauen – gelingt mir leider nicht ganz so gut wie gewollt. Außerdem verwende ich für alle Bilder dasselbe Preset in Lightroom.

2) Mit welcher Kamera machst du deine Bilder?

Ich fotografiere die meisten Bilder mit meiner Spiegelreflexkamera (Canon 700D). Viele Fotos mache ich mit dem Kit-Objektiv (18-55mm) aber am liebsten mag ich eigentlich das 50mm Fixbrennweiten-Objektiv. Ab und zu mache ich auch Fotos mit meiner Systemkamera (Olympus Pen-Pl7).

3) Wie bearbeitest du deine Bilder?

IMMER in Lightroom am Macbook. Ich habe wirklich sehr viel ausprobiert, angefangen von VSCO bis hin zu Snapseed. Schlussendlich bin ich bei RAW-Fotografie und Lightroom gelandet. Ich verwende dort für alle Bilder die gleiche Vorlage (Preset). Ich steh total auf analoge Bilder und verwende deshalb auch ein FUJI Film Preset.

Sport/Yoga

Das Rad

Das Rad

1) Wann hast du mit dem Longboarden begonnen?

Ich bin eigentlich mit 12/13 Jahren das erste Mal auf einem Skateboard gestanden – zu der Zeit waren ja Skater ziemlich cool und ich bin jeden Tag am Skaterplatz abgehangen. Mein erstes Longboard habe ich mir aber erst vor etwa fünf Jahren gekauft.

2) Gehst du in einen Yoga-Kurs oder hast du einen Online Trainer?

Ich gehe in eine Yogaschule. Im September 2016 habe mit einem Einsteigerkurs begonnen, gefolgt von einem Aufbaukurs und jetzt besuche ich Trainingskurse.

3) Wie oft und wie lange machst du Yoga?

2-3 Trainingseinheiten in der Yogaschule pro Woche (Dauer 1,5 Stunden pro Einheit). Zuhause lege ich auch oft spontan ein paar Yogaeinheiten ein, da trainiere ich aber meistens nur die Asanas die mir besonders Spaß machen oder mich herausfordern… ich probiere aber im Alltag auch einige Yogaelemente einzubauen (Baum beim Zähneputzen, Spagat oder Zange beim Hörbuchhören oder diverse Dehnungen beim An- und Ausziehen, Putzen….)

4) Hast du eine Lieblings-Wandergebiet in Österreich?

Grazer Bergland und Eisenerzer Alpen – beides in der Steiermark. Wobei ich dazusagen muss, dass ich noch viel zu wenig gesehen habe 🙁 Wenn wir nicht viel Zeit haben, fahren wir auch gerne auf die Hohe Wand (NÖ), die ist quasi gleich bei uns ums Eck. Auch sehr schön sind natürlich Rax und Schneeberg oder die Gutensteiner Alpen (Reisalpe und Göller sind ein Traum).

Privat

Meine kleine Familie

Meine kleine Familie

1) Wie alt bist du?

29

2) Was arbeitest du genau?

Seit 2004 arbeite ich im Restaurant meines Dads, dort bin ich „Tochter vom Chef“ 😉 . Ich habe bereits während meiner Schulzeit angefangen in unserem Familienbetrieb zu arbeiten und auch neben dem Studium 20-30 Stunden dort gearbeitet. Was ich dort genau mache? Hauptsächlich „Schmäh führen und am Handy spielen“ – so würde mein Papa wahrscheinlich meine Tätigkeit beschreiben. Außerdem habe ich während meines Studiums auch drei Jahre lang in der Neurochirurgie als Studienassistentin gearbeitet (neben dem Job im Familienbetrieb).

3) Welche Musik hörst du?

Vieles… aber wenn ich mich festlegen muss gibt es schon ein paar Musikrichtungen die ich bevorzugt höre: Indie (Wild Belle, Santigold, Vampire Weekend), Pop-Punk (3-Feet Smaller, Blink-182, Fall Out Boy, Good Charlotte), Bluegrass (The Dead South), Irish Punk Rock (Dropkick Murphys, Flogging Molly)… aber ich liebe auch Bob Dylan, Nirvana, Beach Boys, Johnny Cash und Joe Cocker…..

4) Wo siehst du dich in 5 Jahren (beruflich und privat)?

Hmmm…. das ist wohl eine der schwierigsten Fragen… nachdem ich nicht wirklich in die Zukunft plane, kann so gut wie alles möglich sein. Aber ich möchte euch hier nicht mit so einer unbefriedigenden Antwort abspeisen. Beruflich sehe ich mich in der Hirnforschung – das ist ein Ziel, das ich mir schon seit einigen Jahren gesetzt habe und (wenn auch langsam) immer noch verfolge. Privat hoffe ich, dass ich immer noch glücklich mit Benni zusammenlebe.

5) Was sind deine Lieblingsfilme?

Zuerst einmal alle Harry Potter Filme – ich liebe sie. Into the Wild, Gangs of New York, Armageddon, Wall-E, 12 Monkeys, Akte Jane und Schindlers Liste.

6) Was sind deine merkwürdigsten Macken?

Sobald ich ins Auto einsteige öffne ich das Fahrerfenster 5cm – egal bei welchem Wetter (ein Überbleibsel meiner Zeit als Raucherin). Ich weiß nicht ob das merkwürdig oder einfach nur nervig ist, aber ich muss mir andauernd im Gesicht oder in den Haaren herumfahren wenn ich rede – und noch schlimmer ist wenn ich mich filme (siehe Instastories…).

7) Welches Land war deiner Meinung nach das schönste und welches das hässlichste Land in dem du je warst?

Ich würde jetzt fast Indonesien als Antwort für beide Fragen sagen. Es gab dort Orte die so wunderschön waren, dass es mir die Sprache verschlagen hat und Plätze die mich so tief schockierten, dass ich am liebsten wieder in den Flieger in Richtung Heimat gestiegen wäre…

8) Was war deine Lieblingssendung als Kind?

Ganz klar „Glücksbärchis“ 😀 später habe ich total gerne „Die Gummibären-Bande“, „Chipmunks“ und „Batman und Robin“ gesehen ….  und oh Gott… „Sailer Moon“  UND „Mila Superstar“ 🙂

9) Wo kaufst du deine fairen und veganen Klamotten?

Muso Koroni

10) Impfst du Roxy gegen Zecken? Was hältst du von Impfungen allgemein?

Ja, Roxy wird gegen Borreliose geimpft… Roxy bekam seit ihrer Geburt alle empfohlenen Impfungen. Das hatte mehrere Gründe: 1) war sie mit mir schon viel im Ausland – dort sind manche Impfungen verpflichtend sonst dürfen die Hunde gar nicht erst einreisen und 2) war es auch am Abrichteplatz Pflicht (ja, ich weiß… viel ist bei ihr aus dieser Zeit nicht hängen geblieben *haha*)

Im Allgemeinen stehe ich Impfungen eigentlich eher negativ gegenüber… zumindest was Menschen angeht. Ich lasse mich zwar für manche Dinge (wie Tetanus) impfen wenn es notwendig ist, wie z.B. nach meinem Absturz aber sonst verweigere ich Impfungen eher. Ich habe mich leider mit dem Thema Impfungen zu wenig auseinandergesetzt als dass ich hier einen wirklichen Standpunkt vertreten könnte.

11) Wer sind deine Vorbilder?

Ich befürchte so richtige Vorbilder habe ich nicht… natürlich bewundere ich meine Eltern sehr und hoffe, dass ich sowohl von meiner Mama als auch meinem Papa viel abgekommen habe <3  Ansonsten finde ich Gerlinde Kaltenbrunner sehr beeindruckend und bin selbstverständlich ein kleiner Reinhold Messner Fan. Scott Jurek – der vegane Ultramarathonläufer – hat mit seiner Biografie bei mir auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Um ehrlich zu sein begegnen mir andauernd Menschen die mich inspirieren und meine Einstellungen, Sichtweisen und Fähigkeiten beeinflussen.

12) Hast/Hattest du mal Tattoowünsche?

Ich bin tätowiert 😉 Mein Tattoo ist recht großflächig (eine Kirschblütenranke beginnend am Oberschenkel übern Popsch bis rauf zum Bauch) und ich habe mir nicht einmal überlegt meinen Körper in ein Gesamtkunstwerk zu verwandeln… aber ich muss gestehen, dass ich ein wenig Angst habe, dass es mir einmal nicht mehr gefallen könnte. Das Tattoo das ich jetzt habe, kann ich ohne Probleme gut „verstecken“ das war mir sogar mit 18 schon wichtig *haha* aber wenn ich einmal den Schritt in Richtung Ganzkörper-Tattoo mache gibt es wohl kein zurück mehr 😉

13) Wirst du dir auch einen Beruf aus deiner Fachrichtung suchen?

Nein! Vorerst werde ich nicht als Psychologin arbeiten…. meine Gründe dafür habe ich in diesem Blogpost  zusammengefasst. (Mein Psychologiestudium habe ich bereits im April 2016 abgeschlossen. Momentan studiere ich Biologie fertig 😉 mehr dazu auch hier )

14) Welche drei Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

1. Einen großen Feuerstein 2. einen Säbel aus Stahl (damit ich auch Feuer machen kann und für was man ein Messer sonst noch brauchen kann 😉 ) 3. Ein Boot …  Ich weiß, sehr unkreativ *haha* aber wenn man erst einen Survival Guide gelesen hat, ist man ein wenig unromantisch.


Das waren hoffentlich alle Fragen – an dieser Stelle auch herzlich Dank, ich hatte wirklich Spaß daran eure Fragen zu beantworten 😀

Das könnte dich auch interessieren

4 comments

Alexandra 21. Mai 2017 - 17:43

Hirnforschung? Hui, interessant.. das hätte ich nun nicht erwartet. 😉

Reply
Sabrina 22. Mai 2017 - 22:36

*haha* naja ich stecke eben voller Überraschungen 😉

Reply
Moni 22. Mai 2017 - 21:31

Liebe Sabrina, toller Post und DANKE für die Beantwortung der Fragen 🙂 Hat mich sehr gefreut! Ihr 3 seid echt bezaubernd! LG aus dem Nachbarland Bayern 😉

Reply
Sabrina 22. Mai 2017 - 22:38

Liebe Moni, aawww wie lieb von dir, hat mir auch wirklich sehr viel Spaß gemacht einmal aus dem Nähkästchen plaudern zu können! Vielen vielen Dank für deine lieben Worte 🙂 Herzliche Grüße nach Bayern

Reply

Leave a Comment

*Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten einverstanden. (Keine Angst, ich stell damit schon keinen Unfug an ;-) )

Hier gibt's Cookies... leider nicht die essbaren... nur die nervigen Internetcookies – sollen angeblich recht schlau sein, helfen zu verstehen was euch hier taugt. Ich bin ja dafür, dass sie unbenannt werden – bei Cookies denkt man doch sofort ans Essen... Na wie auch immer... ihr kennt das Spiel. Stimme zu Read More