Liebes Tagebuch, heut erzähl ich dir von Koh Samui…

by Sabrina

Vorgestern sind wir von unserem Urlaub aus Thailand zurückgekommen. Von der tropischen Insel Koh Samui zurück ins verschneite Österreich 🙂 Besser hätte es nicht laufen können. In diesem Blogpost erzähle ich euch was wir alles gemacht haben. Ich werde versuchen jeden Tag so gut es geht wiederzugeben und euch mit ganz vielen Fotos zuzuspamen 🙂Wer Tipps für Thailand bzw. speziell für Koh Samui sucht, kann das hier nachlesen. Ansonsten wird es hier nur um unsere kleinen Abenteuer gehen 🙂 #geschichtenausthailand

Wir sind am eigentlich ersten Tag am späten Nachmittag auf Koh Samui angekommen. Nach 3xUmsteigen Wien-Doha, Doha-Bangkok und Bangkok-Koh Samui waren wir ein wenig erledigt. Auch wenn die Flüge sehr angenehm waren und wir auch ein wenig schlafen konnten, waren wir doch 17 oder 18 Stunden unterwegs. Die Sonne geht in dieser Jahreszeit um 18:30 unter und so sind wir eigentlich nur noch in unsere Gartenvilla eingezogen, haben uns ein Bier am Strand gegönnt und uns dann auf den Weg zum Abendessen gemacht.

TAG 2

Tag 2 im Paradies hat mit ausgiebigen Sonnenbaden am Hotelpool begonnen. Weil ganz ehrlich, man kann ja keine Urlaubsfotos posten auf denen man kaasweiß ist, oder? Das heißt zuerst mal nen ordentlichen Sonnenbrand aufreißen und dann kann das Abenteuer beginnen. Ausgehalten haben wir es 5,5 Stunden in der Sonne, danach ist uns beiden die Decke am Schädel gefallen *haha*. Wir haben uns dann aufgemacht um uns ein Moped auszuborgen um die Insel ein wenig zu erkunden. Mehr zum Thema Moped findet ihr in diesem Blogpost.

Am Weg zum View Point Lad Koh

Am Weg zum View Point Lad Koh

Lad Koh

Lad Koh

Nach dem View Point sind wir noch ein Stück weitergefahren und haben einen so unglaublich schönen Strand entdeckt, der beinahe menschenleer war.

Traumhafter Strand

Traumhafter Strand

Bevor es dunkel wurde sind wir wieder zurück nach Bo Phut gedüst (unsere Base quasi) haben dort zu Abend gegessen und sind danach nach Chaweng ins Phetchbuncha Samui Stadium gefahren. Wir haben uns dort Muay Thai Kämpfe angesehen. Also nicht, dass Benni und ich so arge Kampfsportfans wären, aber wir haben uns auch hier in Österreich schon mal MMA-Kämpfe angesehen und fanden es recht spannend mal was anderes zu sehen. Und spannend war es wirklich.

Der Eintritt ins Stadium war wirklich teuer – wenn ich mich jetzt recht erinnere haben wir 1700 baht bezahlt (umgerechnet 43€) und das obwohl wir auch hier gehandelt haben *haha*. Wir konnten uns um den Preis Ring-Plätze ergattern, normalerweise hätten die Plätze am Ring 2500 baht gekostet. Also um es kurz zu machen: Man muss das nicht zweimal sehen. Trotzdem fand ich es wirklich sehr interessant, dass die Kämpfer vorm Kampf eine Art Gebet-Tanz aufführten. Jedes Mal. Mein Highlight waren auf jeden Fall die beiden Knirpse am Schluss. Mit den Kiddies möchte ich mich nicht anlegen müssen. Wenn ihr mich fragt haben die beiden härter und erbarmungsloser gekämpft als die Erwachsenen.

TAG 3

Gestartet hat Tag 3 mit einer tropischen Regendusche, was aber völlig egal war, weil es nach 20 Minuten schon wieder so sonnig und trocken war, als hätte es niemals geregnet. Den zweiten Tag haben wir ganz Touri-mäßig verbracht und quasi alles an Sightseeing abgeklappert was man abklappern muss. Wir haben hier sehr viele der Dinge angesehen die Julia (@chicchoolee) in ihrem Koh Samui Blogpost angeführt hat – es handelt sich hier aber wirklich um die klassischen Sehenswürdigkeiten auf Koh Samui (also keine Geheimtipps).

Begonnen haben wir mit der Big Buddha Statue – ganz ehrlich, ich bin echt beeindruckt von den thailändischen Baukünsten.

Big Buddha – ja das ist ein richtiger Tourispot ;-)

Big Buddha – ja das ist ein richtiger Tourispot 😉

Benni sieht endlich mal anständige Brüste *haha*

Benni sieht endlich mal anständige Brüste *haha* (wobei ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt ne Frau ist…)

Wat Plai Laem – noch ein Tempel

Wat Plai Laem – noch ein Tempel

Wunderschöne und aufwändige Deckenmalerei

Wunderschöne und aufwändige Deckenmalerei

Doing my daily Yoga *haha*

Doing my daily Yoga *haha*

Nach dem Big Buddha und Wat Plai Laem haben wir auch noch einen Halt beim mumifizierten Mönch eingelegt… den habe ich nicht mal fotografiert *haha* Bin mir nicht sicher ob’s daran lag, dass das Glas so blöd spiegelte oder ob ich’s einfach unnötig fand, weil ich schon davor wusste wie er aussieht. Von dem Kerl gibt es ja wirklich mehr als genug Bilder im Internet.

Als wir am Weg zum nächsten Touri-Ziel waren, haben wir dann das Bhundhari Resort entdeckt und sind kurzerhand reinmarschiert… und gut war’s, wir haben dort eine tolle Aussicht gehabt.

Aussicht vom Bhundhari Resort

Aussicht vom Bhundhari Resort

Für unseren nächsten Halt haben wir den letzten Zipfel den man im Bild erkennen kann, angepeilt. Und kamen dann zu diesem verlassenen Strandabschnitt auf dem sich der Müll aus dem Meer und die Schiffswracks tummelten.

Müll der aus dem Meer angespült wird

Müll, der aus dem Meer angespült wird

Schiffswracks

Schiffswracks

Ich habe ja schon auf Instagram erzählt wie erschreckend dieser Kontrast ist. Auf der einen Seite gibt es wunderschöne, paradiesische Strände die extra für die Touristen hergerichtet werden, Hotels die mit ihrem glattpolierten Mangoholz um die Wette strahlen und dann gibt es sowas. Strände voll Müll, unbeachtet weil sich die Touristen hier sowieso nicht hin verirren und Baracken, zusammengezimmert aus Latten und Blechen ohne Strom und fließend Wasser in denen die Einheimischen hausen…

Nach dieser Entdeckung haben wir uns dann wieder auf den Weg zu unserem nächsten Ziel gemacht, inklusive Zwischenstopp am Lamai Beach.

Lamai Beach

Lamai Beach

Danach waren wir bei Hin Ta & Hin Yai (Grandfather-Grandmother Rocks). Die Steine sehen aus wie Penis und Vagina… zumindest mit viel Phantasie *haha* Wieder mal sowas wo man den Touristen irgendwas erzählt und alle pilgern hin.

Grandfather (der Penis)

Grandfather (der Penis)

Grandmother (die Vagina)

Grandmother (die Vagina)

Dafür haben wir am Weg zu den Wasserfällen (Namuang Waterfall 1) die Guan Yu Schrein entdeckt. Guan Yu war ein chinesischer General und bekam (warum auch immer) einen Gedenkplatz in Thailand…  wobei nach ein wenig Recherche habe ich nun erfahren, dass anscheinend sehr viele Chinesen im 12. Jahrhundert nach Koh Samui ausgewandert sind. Diese Statue ist übrigens 16 Meter hoch und der höchste Guan Yu weltweit.

Guan Yu auf Koh Samui

Guan Yu auf Koh Samui

Beim Wasserfall habe ich wenig Fotos gemacht… es war leider schon zu dunkel 🙁 dafür haben wir es noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang am Sunset View Point in Nathon geschafft (aber bei Benni’s Fahrstil schafft man sowieso alles *haha*).

Sunset View Point Nathon

Sunset View Point Nathon

Und ne Schaukel gab's dort auch :-D

Und ne Schaukel gab’s dort auch 😀

TAG 4

Am vierten Tag haben wir wohl den coolsten Ausflug des ganzen Urlaubs gemacht: Eine Quad Tour durch den Dschungel. Diese Tour haben wir im Fisherman’s Village über eines der Ausflugsbüros gebucht. Laut TripAdvisor die beste Quad Tour die man auf Koh Samui buchen kann und ich kann das auch nur bestätigen. Dementsprechend teuer war sie auch, umgerechnet etwa 132€. Dafür wird einem auch wirklich was geboten und es macht unglaublichen Spaß.

Man wird vom Hotel mit einem Pick-up abgeholt und schon beginnt das Abenteuer. Auf der Ladefläche eines Pick-ups auf einer Straße mit 45% Steigung rauf in den Dschungel. Am Quad sind wir dann zum höchsten Punkt von Koh Samui gefahren (süße 635m *haha*). Wortwörtlich über Stock und Stein.

Am Quad durch den Dschungel

Am Quad durch den Dschungel

X-Quad Koh Samui

X-Quad Samui

Durch den Dschungel

Durch den Dschungel

Nach einem Mittagessen (bei dem wir übrigens ein hervorragendes veganes Menü bekamen), sind wir weiter zum Namuang Waterfall 2 gefahren, den wir ganz für uns hatten. Unser Guides haben uns darüber hinaus noch mit einer grünen Schlange und einer Golden-Tree Spinne entertained – die sie ganz nebenbei mal schnell gefangen haben (natürlich wurden beide Tiere danach wieder freigelassen und kamen nicht zu Schaden).

Namuang Waterfall 2

Namuang Waterfall 2

Namuang Waterfall 2

Namuang Waterfall 2

Diese Tour war wirklich etwas ganz Besonderes und das Geld allemal wert.

TAG 5

Für Tag 5 haben wir uns wieder vorgenommen noch ein paar Spots abzuklappern. Einmal den Overlap Stone und dann den Secret Buddha Garden.

Grandiose Wegbeschreibung zum Overlap Stone

Grandiose Wegbeschreibung zum Overlap Stone

Overlap Stone Koh Samui

Overlap Stone Koh Samui

Tip Kassa Overlap Stone

Tip Kassa Overlap Stone (optimal auf die kleine Pflanze rechts in der Ecke fokussiert *haha* Pro … ähm NOT)

Der nächste und vorerst letzte Touri-Stop führte uns zum Secret Buddha Garden. Ich bin mir ja sicher, dass Peter Pan hier wohnen muss… nur mal so nebenbei bemerkt…

Secret Buddha Garden

Secret Buddha Garden

Secret Buddha Garden

Secret Buddha Garden

Secret Buddha Garden

Secret Buddha Garden

Am Heimweg haben wir noch Halt im fancy Nikki Beach Club gemacht… muss man nicht gesehen haben *haha* Dafür haben wir einen wirklich menschenleeren Strand entdeckt und gesehen wie die Thais wirklich leben. Aus Respekt vor den Menschen die dort leben, habe ich darauf verzichtet Fotos zu machen. Aber lasst euch gesagt sein, dass es wirklich wirklich erschreckend war.

Menschenleerer Strand

Menschenleerer Strand

Menschenleerer Strand

Menschenleerer Strand

Cultural and Fine Arts Center

Cultural and Fine Arts Center

TAG 6

Tag 6 haben wir uns mal ein bisschen Ruhe gegönnt… zumindest die Hälfte des Tages *haha* Am Programm stand Yoga für mich und für Benni Fitnessstudio, danach haben wir noch eine (etwas verhängnisvolle) Kajaktour gemacht.

Die verhängnisvolle Kajaktour

Die verhängnisvolle Kajaktour

Bei strahlendem Sonnenschein losgefahren und den Heimweg bei Monsun-artigen Verhältnissen bestritten. Zu allem Überfluss haben wir mit unserem Kajak auch noch einen Jetski gerammt und Benni hat einen (natürlich gewollten) Abgang ins Meer gemacht *haha*

TAG 7

Was soll ich bloß zu Tag 7 sagen *haha* Wir haben eine Bootstour zum Ang Thong Marine National Park gemacht bei REGEN. Und zwar bei richtig tropischen Regen, ich war innerhalb kürzester Zeit nass bis auf die Knochen.

Bei dem Boot mit dem wir losgefahren sind, ist gleich mal einer der drei Motoren eingegangen – mitten am offenen Meer. Zum Glück war die Crew super organisiert und das Boot wurde getauscht. Umgestiegen sind wir selbstverständlich auch am offenen Meer. Ich bin mir sicher, dass der Nationalpark wunderschön ist…. leider wurde uns seine Schönheit durch den anhaltenden Regen ein wenig verwehrt. Nichtsdestotrotz hatten wir wahnsinnig viel Spaß. Die Crew war einfach ein Wahnsinn und hielt uns alle bei Laune. Wir haben trotz Regen Halt zum Schnorcheln gemacht – ich habe hier übrigens Dori gefunden – und sind (wieder einmal) Kajak gefahren.

Found Paradise

Found Paradise

Ich verzichte an dieser Stelle mehr Bilder vom Ang Thong Marine Park zu zeigen weil ich mir sicher bin, dass man im Internet viel viel schönere Bilder finden kann… außerdem haben unsere Bilder alle nette Tropfen-Accesssoires *haha*

TAG 8

Tag 8 war quasi der letzte ganze Tag den wir zur Verfügung hatten. Tag 9 verbrachten wir nur noch mit der Abreise… Wir haben uns einen Spa Tag gegönnt inklusive richtiger Thai-Massage – muss man mal gemacht haben, vor allem wenn man in Thailand ist. Den restlichen Nachmittag haben wir (ehrlicherweise) damit verbraucht uns schaukelnd zu betrinken *haha*. Aber eine bisschen Chillen muss man eben auch mal…

Schaukelnd betrinken... kann man schon mal machen *haha*

Schaukelnd betrinken… kann man schon mal machen *haha*

Beach Vibes

Beach Vibes

Life is better in Flip Flops (oder in Wanderschuhen btw)

Life is better in Flip Flops (oder in Wanderschuhen btw.)

Good Bye T-hailand… es war uns ein Vergnügen. 🙂

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

Das könnte dich auch interessieren

Leave a Comment

*Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten einverstanden. (Keine Angst, ich stell damit schon keinen Unfug an ;-) )

Hier gibt's Cookies... leider nicht die essbaren... nur die nervigen Internetcookies – sollen angeblich recht schlau sein, helfen zu verstehen was euch hier taugt. Ich bin ja dafür, dass sie unbenannt werden – bei Cookies denkt man doch sofort ans Essen... Na wie auch immer... ihr kennt das Spiel. Stimme zu Read More