Elfenbaum, Sponsion, Wahlen 2.0 – was die letzten zwei Wochen los war

by Sabrina

Was es mit dem Elfenbaum auf sich hat, warum mich ein harmloser Schnupfen total aus dem Konzept brachte, wie ich das Gilmore Girls Revival finde, weshalb ich total enttäuscht von der Vegan Planet war und warum ich die letze Woche nicht besonders aktiv auf meinen Social-Media-Plattformen war, erfahrt ihr in diesem Blogpost.

Elfenbaum

Elfenbaum

It’s okay to stand on your own two feet and be different, to be yourself.

Natürlich ist dieses Foto ein wenig nachbearbeitet, nichtsdestotrotz fiel mir dieser Elfenbaum sofort auf. Wie er da so stand, ganz alleine aber leuchtend. Ich habe ihn Elfenbaum genannt weil mich das gesamte Bild an eine Fantasy-Film-Kulisse erinnerte. Und ich liebe ja Fantasy-Filme 😉

Dieser Elfenbaum erinnerte mich aber auch noch an eine andere sehr wichtige Sache, nämlich dass es okay ist anders zu sein. Natürlich hatte der Baum nicht viele Wahlmöglichkeiten, aber wir haben sie. Wir können uns dafür oder dagegen entscheiden. Entscheiden ob wir mit der Masse schwimmen oder lieber unsere eigenen Wege gehen. Vielleicht stehen wir am Ende alleine da. Aber vielleicht ist gerade das der Grund warum wir uns von der Masse abheben und leuchten.

 

„Wo sind die Taschentücher?“

4 Jahre ohne Erkältung und dann das. Ein Schnupfen. Ich hasse Schnupfen. Und wenn ich sage ich hasse Schnupfen dann meine ich es auch so! Es gibt echt kaum eine Sache die mich mehr beeinträchtigt als ein Schnupfen. Ich glaube es liegt einfach daran, dass ich nicht mehr schmecken, riechen und nicht anständig atmen kann. Ich bilde mir auch ein, dass mein Gehör- und Sehsinn beeinträchtigt sind. Somit sind bis auf das Fühlen alle Sinne beeinträchtigt… so blöd das klingt, aber da habe ich lieber Schmerzen. Glücklicherweise war das Schlimmste schon nach 24 Stunden überstanden. Meine Tipps um gesund durch den Winter zu kommen erfahrt ihr übrigens noch diese Woche 😉

 

Gilmore Girls Revival – was habt ihr nur getan?

Was habt ihr nur getan? Rory war während der Schulzeit meine absolute Heldin, mein Role-Model, mein Idol – ich wollte sein wie Rory. Ich glaube sogar, dass sie ein Grund war, warum ich eine Vorliebe fürs Lernen entwickelte. Als ich hörte, dass es ein Gilmore Girls Revival geben wird, war ich mehr als aufgeregt. Ich habe mir sogar die komplette Serie nochmal von Beginn an angesehen um meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen.

Der 25.November war der Tag des Revivals, der Tag an dem ich nicht wusste ob ich heulen sollte oder ob es reichen würde einfach nur enttäuscht zu sein. Das Revival ist SCHLECHT! NEVER EVER hätte ich in all den Jahren, in denen mich die Gilmore Girls begleiteten, das Ende einer Folge herbeigesehnt. Insgesamt gibt es vier Folgen in Spielfilmlänge und mittlerweile bin ich fertig – ich habe mich durchgequält. Ja richtig gehört… durchgequält – und alle vier waren wirklich mehr Qual als Freude. Die Charaktere sind seicht und wahnsinnig stereotyp geworden. Es werden andauernd irgendwelche Trends eingebaut die so überhaupt nicht in die Serie passen. Magic Cleaning? Uber? Ghosting? Go Wild? Ganz ehrlich, keine der vier Folgen dieses Revival wird auch nur einer einzigen Folge der ursprünglichen Gilmore Girls Staffeln gerecht.

Und dann erst das Ende… jaja es schließt sich der Kreis, trotzdem ist es einfach enttäuschend *ich werde natürlich nicht spoilern 😉 *

Vegan Planet

Wenn wir schon bei Enttäuschungen sind, dann mache ich gleich mit der Vegan Planet weiter… 15€ Eintritt, für dass, das dir nichts – aber wirklich nichts – geboten wurde. Gleichzeitig fand auch die Yoga Planet statt, zum Glück interessiere ich mich seit Kurzem auch für Yoga… für Yogis war es, so weit ich das beurteilen konnte, okay. Es wurden zumindest gute Messepreise für Yoga-Zubehör und Kleidung angeboten. Nichtsdestotrotz war es das erste und letzte Mal dass ich auf diese Messe ging. Wir haben zwar gut gegessen und hatten bei dem (zugegeben etwas seltsamen) Konzert Spaß daran unseren Namen zu tanzen, aber 15€ war uns das trotzdem nicht wert.

VeganPlanet 2016

VeganPlanet 2016

VeganPlanet Foodcorner

VeganPlanet Foodcorner

Zumindest waren SeaShepard vertreten und ich konnte wieder einmal unsere SeaShepard Kollektion aufstocken. Ich kaufe wahnsinnig gerne Kleidung von SeaShepard, abgesehen davon dass sie nachhaltig und fair produziert wird sehen die Sachen auch ziemlich cool aus und natürlich kommen die Einnahmen der Organisation zur Gute. Eine klare WIN-WIN Sache 😉

SeaShepard T-Shirt

SeaShepard T-Shirt

Menschen für Menschen

Jetzt aber etwas Positives: Die Weihnachtsaktion „We are, Same Same But Different“  von Menschen für Menschen (Stiftung von Karlheinz Böhm – Äthiopienhilfe).  Ich wurde gefragt ob ich für diese Aktion ein paar Fragen beantworten möchte. Meine Fragen waren:

  1. Was macht dein Zuhause besonders?
  2. Was ist dein Lieblingsort?
  3. Welchen Ratschlag würdest du deinem früheren Ich mit auf den Weg geben?
  4. Welches Unterrichtsfach hast du in der Schule am liebsten gemocht?
  5. Wie feierst du Weihnachten?

 

Ich finde diese Aktion wirklich total schön, die Fragen wurden auch Äthiopiern vor Ort gestellt und es ist wirklich wahnsinnig interessant zu sehen wie ähnlich und gleichzeitig unterschiedlich wir sind. Wer sich die Videos ansehen möchte, findet sie auf der Facebook Seite von Menschen für Menschen. Hier der Link: https://www.facebook.com/menschenfuermenschen/

 

„Sie sind nun Alumni der Universität Wien“

Meine Sponsion (österr. für akademische Abschlussfeier) war sicher das Highlight der letzen beiden Wochen und auch der Grund warum ich recht wenig von mir auf meinen Social-Media Plattformen hören ließ. Meine längste Freundin, die mittlerweile in Kärnten lebt, kam zu Besuch. Was natürlich einige Vorbereitungen bedarf 😉 Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass sie da war. Auch meine anderen beiden engsten Freundinnen waren dabei, meine Eltern und natürlich mein Schatz. Mein Bruder war leider beruflich in China…

Sponsion Uni Wien

Sponsion Uni Wien

"Ich gelobe"

„Ich gelobe“

Meine liebe Freundin hat mir sogar extra eine vegane Torte gebacken

Meine liebe Freundin hat mir sogar extra eine vegane Torte gebacken <3

Fitnessstudio

Ich habe es getan… ich habe mich im Fitnessstudio angemeldet. Warum ich mich eingeschrieben habe und was ich mir erwarte werde ich natürlich noch in einem extra Beitrag ausführlich erklären. In diesem Beitrag könnt ihr aber schon einmal nachlesen was meine Grundmotivation war: Gewicht, Selbstwahrnehmung und SkinnyFat 

Neuer Bundespräsident

Zum Schluss möchte ich noch schnell meinen (objektiven) Senf zur Bundespräsidentenwahl 2.0 abgeben.

Wahrscheinlich weiß bereits die ganze Welt, dass unser neuer Bundespräsident Alexander Van der Bellen heißt. Sein Konkurrent war Norbert Hofer. Es war nun ein einjähriger Wahlkampf. Ein Links gegen Rechts Wahlkampf. Unser Land ist eindeutig gespalten, und auch der endgültige Wahlausgang war meiner Meinung nach nicht unbedingt in eine Richtung gerichtet.

Hochrechnung 4.12. Bundespräsidentenwahl 2016

Hochrechnung 4.12. Bundespräsidentenwahl 2016

Was bedeutet so ein Ergebnis? Es war, wenn man die Wahlen aufmerksam verfolgte, kein PRO Van der Bellen sondern mehr ein GEGEN Hofer Ausgang. Viele der eher unentschlossenen Wähler gaben ihre Stimme für Van der Bellen nicht aus Überzeugung ab, sondern mehr aus Angst als rechtspopulistisches Land abgestempelt zu werden. Die nächsten Wahlen, die Nationalratswahlen, die entweder im Mai 2017 oder spätestens im September 2018 stattfinden werden, werden vermutlich einige Überraschungen bereit halten. Die rechte Seite ist wahnsinnig stark. Fast 50% der Wähler in Österreich stehen auf dieser Seite. Die andere Seit ist ein Mix aus SPÖ, ÖVP, Grünen und allen anderen kleineren Parteien (wie z.B. KPÖ oder NEOs).

Für mich ist dieser Wahlausgang ehrlich gesagt kein Sieg für Links, sondern eher ein Aufschrei des Volks, dass sie sich eine Veränderung in unserer Politik wünschen. Eine Veränderung die meiner Meinung nach auch notwendig ist. Wenn unsere Regierung ein privatwirtschaftliches Unternehmen wäre, hätten sie  längst Konkurs anmelden müssen. Unsere Regierung ist ein Haufen unfähiger und unqualifizierter Menschen die sich ihren Platz in der Regierung teilweise nur durch (klassisch österreichische) Freundalwirtschaft ergatterten. Wie sonst kann ein ehemaliger Zivildiener die Position eines Verteidigungsministers bekommen oder eine übergewichtige Schweinsbraten-liebende Frau Gesundheitsministerin werden? Damit muss endlich Schluss sein! Selbstverständlich bin ich nicht der Meinung, dass eine rechtspopulistische Partei an der Spitze eine Veränderung bewirken wird ABER es muss langsam Platz gemacht werden für etwas Neues.

Und nun möchte ich mein Wort an euch alle richten: Es ist notwendig Menschen die anders wählten oder eine andere politische Meinung vertreten als man selbst, zuzuhören. Man muss eine Diskussion zulassen können, man darf nicht jeden der anders gewählt hat, als dumm oder rechts abstempeln. Das bewirkt nur, dass sich die andere Seite noch mehr auflehnt. Man muss fragen WARUM wählst du so? WAS steckt dahinter? WIESO glaubt du, dass die oder jene Partei/dieser oder jener Kandidat die bessere Wahl ist?

Es ist in nun mal so, dass die Hälfte der Menschen in Österreich anders denkt als man selbst. In diesem Wahlkampf wurde mir immer mehr bewusst wie wenig die hochgelobte Meinungsfreiheit in Österreich überhaupt Wert ist. Fragt euch selbst was ihr über Menschen denkt die sich bei dieser Wahl für Hofer ausgesprochen haben. Waren sie nicht alle einfach nur „rechter Abschaum“? Man darf sich in Österreich nicht öffentlich für die falsche Seite aussprechen. UND DAS ist wirklich bedenklich… Das ist die wahre Gefahr. Je mehr sich die andere Seite unverstanden fühlt, je mehr man Andersdenkende mundtot macht, umso mehr werden sie zusammenrücken und umso stärker werden sie. Lasst euch das mal durch den Kopf gehen.

[tg_divider style=“faded“]

 

Das könnte dich auch interessieren

2 comments

Valerie 5. Dezember 2016 - 16:15

Ich habe versucht zumindest einem Hofer Wähler eine normale Diskussion zu führen, was uns auch halbwegs gelungen ist. Aber wenn man 90% der pro Hofer Kommentare auf FB liest, lässt mich das persönlich echt an der Zurechnungsfähigkeit mancher Leute zweifeln. Und da braucht man dann auch nicht versuchen die Gründe zu hinterfragen, weil es da so schnell Beleidigungen bis hin zu Morddrohungen kommt… es ist traurig und schlichtweg unglaublich. Da kommt kein einziges sinnvoll argumentiertes Kommentar, warum Hofer die bessere Partie gewesen wäre. Was wohl mit einer der größten Gründe für Hofer war, war „die Flüchtlingspolitik“, wobei die Maßnahmen die er „versprochen“ hat, mehr als Zweifelhaft waren. Und wenn ein kleiner Ort in Österreich mehrheitlich Hofer wählt, und vielleicht 2 Flüchtlingsfamilien dort einquartiert wurden, frage ich mich: wovor fürchten sich diese Menschen? Und zwar nicht nur fürchten, sondern Ihnen mit einem unbegründeten Misstrauen begegnen, das fast schon an Hass grenzt. Auch wenn das Amt des Bundespräsidenten nicht wirklich viel bewirken kann, bin ich doch froh sagen zu können: ich freu mich, dass es VdB geworden ist und nicht Hofer! Wenn man oft im Ausland war, muss man sich leider immer noch rechtfertigen und betonen, dass man eben kein Naziland ist (ja das werd ich tatsächlich oft, mal mehr oder weniger scherzhaft gefragt) und Hofer wäre definitiv nicht das richtige Signal gewesen. Bleibt zu hoffen, dass sich die Politik endlich am Riemen reißen kann und dieses vielgepriesene „Miteinander“ verwirklicht.

Reply
Sabrina 5. Dezember 2016 - 17:01

Liebe Valerie,
vielen Dank für dein Kommentar. Ich denke die Menschen die sich öffentlich für Hofer ausgesprochen haben (wie eben auf diversen Sozialen Plattformen wie FB) sind wahrscheinlich wirklich stereotype Hofer-Wähler.
Aber ich habe im engen Kreis erlebt wie schlimm dieses „mundtot“ machen enden kann, wenn jemand auch nur anspricht man könnte sich vorstellen Hofer zu wählen… Vielleicht stimmt es, dass die Mehrheit der Hofer-Wähler auch zu keiner Diskussion bereit ist, aber ich persönlich habe eher genau das Gegenteil erlebt. Gerade weil ich in unserem Lokal so viele solcher Diskussion hören musste, habe ich bemerkt, dass es weniger die Hofer-Anhänger sondern viel mehr die VdB-Anhänger waren die alles kategorisch ablehnten. Menschen die der absoluten Überzeugung waren die Moral gepachtet zu haben.
Ich finde, wenn man sich die momentane Spaltung in unserem Land ansieht, ist es einfach enorm wichtig keine Seite auszugrenzen oder sie als unzurechnungsfähig abzuspeisen. Irgendwoher kommt ja diese Angst – vielleicht sagen viele dass sie nur von FPÖ und Medien (ungerechtfertigterweise) geschürt wurde ABER dann liegt es an unseren Politikern der Bevölkerung diese Angst zu nehmen. Anscheinend schaffen sie das aber nicht ausreichend sonst würde es nicht so ein knappes Ergebnis bei den Wahlen geben.
Und unsere Regierung macht wahnsinnig viele Fehler auch in der Flüchtlingspolitik! Alleine die furchtbaren Zustände in Traiskirchen (2015) zeigen das. Die Regierung verkaufte nämlich das Bundesbetreuungszentrum in Traiskirchen an ein Schweizer Privatunternehmen – was natürlich auch dazu führte, dass die österreichische Regierung keinerlei Mitsprache mehr hatte und die unmenschlichen Bedingungen für Flüchtlinge dort zuließ weil sie sich einfach aus der Verantwortung genommen hat.
Sowas darf einfach nicht passieren. Unsere Regierung hat es erst möglich gemacht, dass Menschen eine Fremdenangst entwickelten… (du möchtest nicht wissen was in Traiskirchen 2015 los war und teilweise immer noch los ist….Menschen ziehen weg, nehmen ihre Kinder aus der Schule etc. weil sie sich einfach nicht sicher fühlen)
Ich bin immer noch der Ansicht, dass es einfach um fehlendes Vertrauen geht und natürlich ist sowas Nährboden für eine FPÖ die weiß wie man eben genau mit diesen Missständen Profit macht.

Ich hoffe auch, dass es bald eine neue und vor allem qualifiziertere Regierung geben wird. Was das Amt des Bundespräsidenten angeht bin ich sowieso der Meinung, dass es absolut unnötig ist, dass dieses Amt überhaupt existiert. 35.000€ Gehalt im Monat, 3 Wohnsitze und Bedienstete die dich rund um die Uhr betreuen für keinerlei wirkliche Verantwortung ist eine Farce … eine Verschwendung von Steuergeldern.

Nichtsdestotrotz darf man sich nicht fragen wieso ein Hofer fast gewonnen hätte oder ein Trump nun Präsident der USA ist, sondern man sollte lieber die Augen öffnen und endlich begreifen, dass es alleine die „Wegschau und Schau-ma-mal-was-passiert“ Mentalität der Politiker ist, die am Ende ganz alleine dafür zur Verantwortung gezogen werden muss dass es überhaupt soweit kommen konnte.

Es sollte um Prävention gehen und nicht um Schadensbegrenzung.

Reply

Leave a Comment

*Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten einverstanden. (Keine Angst, ich stell damit schon keinen Unfug an ;-) )

Hier gibt's Cookies... leider nicht die essbaren... nur die nervigen Internetcookies – sollen angeblich recht schlau sein, helfen zu verstehen was euch hier taugt. Ich bin ja dafür, dass sie unbenannt werden – bei Cookies denkt man doch sofort ans Essen... Na wie auch immer... ihr kennt das Spiel. Stimme zu Read More