Das war 2017 – Jahresrückblick Teil 2

by Sabrina

Wie angekündigt der zweite Teil meines Jahresrückblicks. Ich würde jetzt gerne sagen, dass es ein Ende mit den Schneebildern nimmt… aber ganz stimmt das noch nicht. Ein bisschen wärmer wird es trotzdem, zumindest hatten wir im Mai schon Badewetter.

April

Der April startete natürlich ein wenig ruhiger. Ich musste mich ein paar Wochen schonen und wer mich kennt, weiß, dass das nicht unbedingt zu meinen Stärken zählt. Natürlich kann ich auch Netflix süchteln und tagelang herumgammeln, aber bevorzugt nur dann wenn ich es nicht muss *haha*. Die erste Wanderung die ich nach meinem Absturz gemacht habe war mit Benni. Wir gingen den Semmering Bahnwanderweg (den habe ich übrigens auch in diesem Beitrag erwähnt „Von der Stadt in die Natur“).

Semmering Bahnwanderweg

Mit meiner Gaaatzeee habe ich im April auch zwei unglaublich coole Ausflüge gemacht. Wir vier Mädels (Roxy, me, Cathi, Bay v.l.n.r 😉 ) beim ersten „wir gehen schooten“ Ausflug mit Cathi’s neuer Kamera. Ich kann mich noch erinnern, dass wir hier unglaublichen „Selbstauslöser“ Spaß hatten – ich zeig euch deshalb auch mal ein klassisches das war wohl nix-Bild.

Eisteich Semmering

RUN RUN RUN

Ich habe keine Ahnung wie oft ich da rauf unter runter gelaufen bis bis wir endlich ein Bild hatten mit dem wir zufrieden waren. Entweder war ich zu langsam, die Hunde irgendwo oder der Fokus nicht optimal… aber man muss das Positive sehen: Wer braucht schon ein Workout wenn man auch Selbstauslöser Fotos machen kann.

Der zweite Ausflug im April mit meiner Soulsis wird mir wohl ewig in Erinnerung bleiben. Um 23:30 bekam ich eine What’s App Nachricht: Was machst du um 4 Uhr? – natürlich hätte ich vorgehabt zu schlafen, aber als ich hörte was Cathi mit mir vorhat war ich Feuer und Flamme.

Harzberg Sonnenaufgang

Leider kommt dieser spezielle Sonnenaufgang nicht so magisch rüber wie er in Wahrheit war.

Die Nacht von 20. April auf 21. April 2017 war einfach zu kalt für diese Jahreszeit, deshalb haben die Weinbauern beschlossen dem Nachtfrost entgegenzuwirken um die Weingärten vor nachhaltigen Schäden zu schützen. Sie haben dafür überall zwischen den Weinbergen Feuer gemacht und sind danach mit einem Hubschrauber über die Weinberge geflogen um die Wärme zu verteilen.

Es war einfach ein unglaublich magischer Moment. Als sich der ganze Rauch mit den ersten Strahlen der Sonne rot färbte – magisch. Überhaupt dieser ganze Ausflug war magisch. Schon die Autofahrt war so speziell. Ich konnte den Rauch riechen und die Feuer, die überall in der Umgebung brannten, hellten die Nacht auf. Es war so still und gleichzeitig unruhig. Das einzige was ich hören konnte, als wir am Harzberg ankamen, waren die Hubschrauber. Die so überhaupt nicht reinpassten. Sie waren einfach laut und störten irgendwie das Bild – aber ich glaube genau das, dieser unpassende Kontrast von Naturspektakel und lauter Maschine, machte diesen Sonnenaufgang erst so richtig besonders.

Mai

Wenn ich mir die Bilder vom Mai ansehe kann ich gar nicht glauben, dass wir in diesem Monat sowohl Schnee als auch Badewetter hatten, total irre. Benni und ich hatten Anfang Mai vor die 3-Seen Wanderung in Lunz zu machen, aber leider wurde unser Vorhaben von Schnee durchkreuzt.

Ich konnte meinen Augen kaum trauen. Unten noch mit T-Shirt bekleidet gestartet aber je weiter wir hochwanderten desto mehr Schnee lag da plötzlich herum. Wir haben dann letztendlich (auch weil Benni nur Turnschuhe anhatte) kehrt gemacht und die Wanderung abgebrochen.

Wenn man sich ein Hobbit fühlt oder vielleicht auch wie Gollum

Wenn man sich wie ein Hobbit oder vielleicht auch wie Gollum fühlt *haha*

Lunz 3-Seen Wanderung

Der Mai war auch das Monat in dem dieses „Wild Child“ Ding geboren wurde. Beim Heroes & Heroines Pressday durften wir Blusen bemalen. Und dort habe ich, eher ganz spontan und ohne viel nachzudenken, WILD CHILD auf meine Bluse gemalt.

Professional Wild Child

Ein weiteres Highlight war auf jeden Fall die erste Wanderung auf die Schneealm (Schneealpe), mittlerweile waren wir ja schon einige Male dort oben – die Aussicht ist der Hammer. Mir blieb die erste Wanderung auch deshalb so gut in Erinnerung weil dieser Berg wohl echt ein scheiß Karma haben muss…  Damals musste ich unbedingt die Glocke in der Kapelle läuten – die war so laut *haha* – ich glaube Benni war das ein wenig peinlich… naja wie auch immer, was mich wirklich schockierte war die Tatsache, dass in dieser Kapelle sicher 50 Namensschilder hingen. Ich dachte zuerst das wären vielleicht nur Namen der Bergsteiger die der entsprechenden Alpenvereins-Sektion angehörten und dort einfach ein Denkmal bekamen.

Der Hüttenwirt belehrte mich aber eines Besseren. All diese Menschen kamen auf der Schneealm ums Leben. Angefangen bei Piloten die im zweiten Weltkrieg abstürzten, über den Förster der vom Baum erschlagen wurde bis hin zur Wirtin die der Blitz traf – ganz zu schweigen von all den Tourengehern die auf der Schneealm ihr Leben ließen. Wirklich wirklich spooky. Kurz vor der Hütte, wo auch der Winterschutzraum ist, gibt es eine Senke und in dieser Senke hat es im Winter bis zu -40 Grad weil die Kälte dort irgendwie „steht“. Der Wirt erzählte uns, dass die meisten Tourengeher es nicht aus dieser Senke rausschaffen und einfach erfrieren. Ich werde nie wieder die Glocke der Kapelle läuten – ich glaube ich gehe auch nie wieder zu dieser Kapelle. Muss man aber auch nicht… es gibt da oben eh genug andere sehenswerte Dinge ;-).

Schneealm

Im Mai bekam ich auch die erste retro Leica Kamera geschenkt. Ich weiß zwar nicht ab wann man sagen darf, dass man eine Sammlerin ist, aber mittlerweile darf ich zwei Leica Kameras meins nennen (und ich glaube es werden noch mehr 😉 ). Natürlich musste ich diese, quasi antike Spiegelreflexkamera gleich testen…

Leica Love

Gut, und  nun zum Badewetter im Mai 🙂 Ich lasse ja bekanntlich keine ungewanderte Route auf mir sitzen. Also nun zur 3-Seen Wanderung – Klappe die Zweite. Wie angekündigt, hatte wir Badewetter. Bei 31 Grad sind wir am 29. Mai zum zweiten Mal zur 3-Seen Wanderung in Lunz am See aufgebrochen. Gut, dass auf meiner Sommer To-Do Liste „In einem Bergsee schwimmen“ stand, sonst wäre ich wohl NIEMALS in diesen 4 Grad kalten See gegangen. Ich sag euch… es war ECHT kalt aber eine Erfahrung die ich trotzdem nicht missen möchte.

3-SeenWanderung Obersee

JUNI

Der Juni war geprägt vom Lernen. Ich habe ja erst diesen Herbst beschlossen mein Biologie-Studium (Zweitstudium) vorerst auf Eis zu legen. Trotzdem habe ich eins der geilsten Abenteuer EVER in diesem Monat gemacht. Eine Nacht am Berg – im Zelt, inklusive Lagerfeuer. Da ich aber versprochen habe den Ort an dem wer geschlafen haben geheim zu halten, müsst ihr euch mit der Information begnügen, dass wir auf 1.900m auf einem Berg in der Steiermark unsere Zelte aufgeschlagen haben. Dafür kann ich euch ein paar Fotos zeigen 😉

Voll gepackt... auf geht's

Voll gepackt… auf geht’s

"Rucksack mit Beinen"

„Rucksack mit Beinen“

Zuerst wusste ich ja nicht warum die beiden Jungs nicht mehr aufhören konnten zu lachen… Die hatten echt ziemlich viel Spaß auf meine Kosten – dabei wollte ich doch nur ein paar coole Fotos von hinten. Als ich dann die Fotos gesehen habe, war mir klar wie bescheuert ich eigentlich ausgesehen habe. Ein Rucksack mit Beinen halt.

angekommen...

angekommen…

Zelte aufbauen bevor es dunkel wird

Die Crew (Roxy, me, Benni & Felix)

Zeltromantik oder so....

Zeltromantik oder so….

Die Nacht im Zelt war zugegeben ein wenig unruhig. Erstens war es ziemlich kalt – man glaubt gar nicht wie kalt es auf dieser Höhe werden kann – und zweitens dürfte irgendein Tier um unser Zelt geschlichen sein. Roxy, die selbstverständlich auch bei uns im Zelt geschlafen hat, bemerkte das natürlich und hat Alarm geschlagen. Ich sag nur, Blair Witch Project sollte man vor so einer Aktion keinesfalls schauen (Pro-Tipp). Überraschenderweise war ich anscheinend die Einzige im Zelt die genügend Schlaf bekam. Benni und Roxy haben in dieser Nacht kaum ein Auge zugemacht. Voll motiviert bin ich um 5:30 aus dem Zelt gekrabbelt und habe mir den Sonnenaufgang angesehen. Für mich war es ein unglaublich schönes Erlebnis und ich frag mich gerade warum ich in diesem Sommer nicht öfter ein Zelt am Berg aufgeschlagen habe. Das steht jetzt definitiv auf meiner Liste für 2018.

Next Day, watching the sun rise

Ich sag's ja immer wieder: You can't do epic shit with basic people

Ich sag’s ja immer wieder: You can’t do epic shit with basic people

Es gab zwar noch mehr Abenteuer in diesen drei Monaten, aber ich muss mich einfach für ein paar entscheiden – was mir wirklich wirklich schwer fällt. Vielleicht sollte ich mir für 2018 vornehmen meine Abenteuer regelmäßig zu dokumentieren, was meint ihr??

Wenn ich so auf die ersten 6 Monate dieses Jahres zurückblicke, wird mir bewusst wieviele Highlights es gab und das obwohl ich eigentlich weiß, dass die richtig argen Abenteuer dieses Jahres erst mit Juli so richtig losgingen.

Was waren eure Highlights im Frühjahr?